Neuen Drucker hinzufügen
Um neue Drucker zu PSM hinzuzufügen, haben Sie 3 Möglichkeiten:
Drucker Abfragen:
Sie können direkt eine IP Adresse oder einen IP Host Namen eingeben, und auf "Drucker Abfragen" klicken.
PSM wird eine Abfrage mittels SNMP an den betreffenden Drucker senden und so viele Informationen wie möglich sammeln. Wenn die Abfrage nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung direkt unter dem "Drucker Abfragen" Button.
Bei Erfolg werden automatisch alle erhaltenen Informationen in die untere Tabelle übertragen. Wenn ein Profil gefunden wurde, welches zu dem gefundenen Drucker Modell passt, wird das Modell ebenfalls automatisch vorselektiert.
Sie können das Modell auch aus dem Menü auswählen, sollten dies aber nur tun, wenn Sie sicher sind, dass das Profile auf den Drucker passt. Falsche Selektionen können in falschen- oder fehlenden Bestellungen resultieren.
Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, können Sie die Konfiguration speichern. Bitte beachten Sie, dass PSM nicht automatisch ein Profil für die Ermittlung der Seitenzähler vorschlägt. Falls Sie die Seitenzähler Statistik für den Drucker benötigen, selektieren Sie bitte das korrekte Profil dafür.
Drucker importieren:
Wenn Sie viele Drucker besitzen, haben Sie vermutlich auch eine Liste, in der die vorhandenen Drucker bereits elektronisch erfasst sind.
In diesem Fall empfehlen wir die Benutzung unserer Excel Vorlage, in welche Sie die vorhandenen Daten übernehmen können. Diese Excel Datei muss dann als CSV Datei (;getrennt) gespeichert werden, und kann dann direkt in PSM importiert werden. Die Excel Vorlage enthält eine Titel-Zeile, welche Sie nicht überschreiben können. PSM prüft das Vorhandensein dieser Titelzeile und würde den Import andernfalls verweigern.
Alle gültigen Einträge in der CSV Datei werden direkt in die Datenbank importiert. Allenfalls ungültige oder unvollständige Einträge werden von PSM zur Korrektur angezeigt. Dies geschieht z.B. dann, wenn das Druckermodell / Profil nicht- oder falsch angegeben wurde.
Bitte beachten Sie, dass PSM nicht automatisch ein Profil für die Ermittlung der Seitenzähler vorschlägt. Falls Sie die Seitenzähler Statistik für den Drucker benötigen, selektieren Sie bitte das korrekte Profil dafür.
Einige Informationen über die verwendeten Felder in der Excel Vorlage:
Die erste Zeile enthält die Überschriften und kann nicht geändert werden
Die minimal erforderlichen Felder sind die IP Adresse/Hostname, die Serienummer, und das Druckermodell. Wurde das Druckermodell falsch- oder gar nicht eingegeben, so bringt PSM die entsprechenden Einträge in einer separaten Liste zur Korrektur.
Hier ist Ihre Vorlage (Rechts-Klicken > Speichern unter...)
Alles manuell eingeben:
Diese Methode ist nützlich, wenn Sie einen Drucker definieren möchten, der zur Zeit nicht eingeschaltet oder noch nicht installiert ist, von dem Sie aber das Modell wissen. Auch hier sollte aufgepasst werden, dass das korrekte Profil selektiert wird, um später Falschbestellungen zu vermeiden.
Wissenswertes:
PSM verifiziert, ob der Drucker bereits in der Datenbank vorhanden ist, und gibt eine Fehlermeldung aus, wenn dies der Fall wäre. PSM kann aber nicht verifizieren, wenn Sie denselben Drucker einmal mit der IP Adresse und ein zweites mal mit dem IP Host Namen erfassen. In diesem Fall wäre der Drucker dann doppelt vorhanden und Doppelbestellungen wären das Resultat.
Details zu den einzelnen Parametern finden Sie hier.